Forderungspapier zur Umsetzung der inklusiven Schule

Die Umsetzung der inklusiven Schule ist ein immer wiederkehrendes Thema über das immer noch hochemotional gestritten wird - sowohl im parlamentarischen Raum als auch innerhalb der Bildungsgemeinschaften. Das dürfte ein wesentlicher Grund dafür sein, das nachhaltige Entwicklungsprozesse bis heute nicht stattgefunden haben.  
Unsere Bildungseinrichtungen sind immer noch unzulänglich vorbereitet und ausgestattet. Viele Eltern wünschen sich eine inklusive Beschulung für ihre Kinder, nur fehlt das Vertrauen, dass dies im Sinne der betroffenen Kinder auch möglich ist. Den Lehrkräften fehlen für die gewünschte gelingende Umsetzung die notwendigen Ressourcen.

Wenn wir Inklusion in unseren Bildungseinrichtungen nachhaltig und erfolgreich umsetzen wollen, ist das ein anspruchsvoller Entwicklungsprozess, für den wir einen möglichst breiten Konsens innerhalb der Gesellschaft, der Bildungseinrichtungen und im politischen Raum brauchen. 
Wir haben dazu bereits im Dezember 2022 detaillierte Forderungen an die Landesregierung formuliert.

„Wir“ sind ein Bündnis um den Bildungsblock mit der Wissenschaft und Verbänden sowie weiteren Bildungsakteuren. Mit unserem Bündnis vereinen wie die Vielfalt der einzelnen Bildungspartner. In beratender Funktion sind Reinhard Fricke, Prof. Dr. Dietlinde Vanier und Prof. Dr. Rolf Werning in das Bündnis integriert.

Wir gehen davon aus und hoffen, dass unser Bündnis sich im Laufe der Zeit noch erweitern wird.  Auch im parlamentarischen Raum bedarf es aus unserer Sicht eines solches überparteilichen Bündnisses. Vor zweieinhalb Jahren gab es mit dem gemeinsamen Entschließungsantrag von SPD, Grünen und CDU „Umsetzung der Inklusion an Niedersachsens Schulen verbessern“ schon mal einen solchen Ansatz der Inklusion so etwas wie eine verlässliche Richtung zu geben und Planungssicherheit zu schaffen. Bisher ist dieser überparteiliche Kompromiss leider folgenlos geblieben. Wir wollen, dass sich das ändert!
Dafür wurden bereits erste Gespräche mit der Politik geführt.

Wir stellen fest, dass nachhaltige Entwicklungsprozesse zu einem inklusiven Bildungssystem auch deswegen blockiert wurden, weil in der Vergangenheit mehr gestritten als gestaltet wurde. Das Ziel unseres Bündnisses ist es, diese Blockade aufzubrechen und gemeinsam im Miteinander und Füreinander für unsere Kinder voranzugehen und einen echten Fortschritt zu erreichen.

Bildungsblock im Bündnis – weil Bildung eine Lobby braucht!

pdf2022-12-21_Forderungspapier_Inklusion_BBiBm-1.pdf

Drucken